MiNT-Net

MiNT-Net ist ein TCP/IP-Stack für MiNT und wurde ursprünglich von Kay Römer entwickelt und gepflegt. Seit 1997 habe ich dann die Weiterentwicklung übernommen. Da MiNT-Net sich meine freie Zeit allerdings mit einigen anderen (zum Teil wichtigeren) Projekten teilen muß, geht es zur Zeit etwas zäh voran. Allerdings sind Weiterentwicklungen von anderer Seite immer gerne willkommen. Wenn Sie modifizierte MiNT-Net-Versionen verbreiten, dann müssen diese klar als solche gekennzeichnet werden. Außerdem bitte ich um Einsendung der Änderungen an mich, so daß ich diese baldmöglichst auch in die offizielle Version integrieren kann.

Z. Z. hat Frank Naumann die Integration von MiNT-Net in den Kernel sowie die Weiterentwicklung bzw. Pflege in die Hand genommen (s. u.), wofür ich ihm sehr dankbar bin.

Die letzte separat erhältliche Version steht hier zum Download bereit.

MiNT-Net V1.04 Archive:
Source-Distribution:  net-1.04s.tgz [362KB]
Binär-Distribution:  net-1.04b.tgz [428KB]
 
History
V1.05
Wird es in dieser Form nicht mehr geben:
Frank Naumann hat MiNT-Net mittlerweile in den Kernel Source-Tree integriert, da einerseits eine Netzwerkumgebung heutzutage Standard ist und andererseits die Integration die zukünftige Pflege deutlich vereinfacht. Die Library wurde von Guido Flohr in die MiNT-Lib integriert. Zukünftige Versionen werden daher zusammen mit dem Kernel über die SpareMiNT Homepage zu beziehen sein.
Ich habe mich z. Z. aus der Entwicklung weitgehend ausgeklinkt, hoffe aber, daß ich, wenn mir mein Job wieder genug Zeit und vor allem Motivation läßt, wieder an MiNT-Net arbeiten werde.
V1.04 Interim
Autodial:            Verbindungen via PPP können jetzt automatisch auf- und wieder abgebaut werden. (T. Lang)
Anm.: Die Implementation ist nicht identisch mit dem Linux diald!

Masquerading: 

Eine MiNT-Maschine kann jetzt als Masquerading-Gateway eingesetzt werden. (M. Becroft)

FTP-Masquerading: 

FTP-Clients im Active Mode funktionieren jezt ebenfalls. (T. Lang)

Land Bug Fix:

Temporärer Fix für den Land Bug. (M. Becroft)

UDP Bugfix:

Unter UDP wurden unter bestimmten Umständen ICMP Messages auf Broadcast Anfragen generiert. Dieses Verhalten widersprach RFC 1122. (Dank an M. Schwingen für die entscheidenden Hinweise)
V1.03 Beta 2
LANCE-Treiber:       Beseitigung eines Fehlers bei der Verwendung mehrerer Sendepuffer. (T. Lang)
V1.03 Beta
Neuer Maintainer:  Ab jetzt habe ich (T. Lang) das MiNT-Net Paket übernommen.
ifconfig -f:  Das ifconfig-Kommando hat einen neuen Parameter (-f) bekommen. Damit können jetzt treiberspezifische Parameter wie z. B. die HW-Adresse einer Riebl-Karte gesetzt werden. (K. Römer)
Binden von 0.0.0.0:  Für Samba 1.9.18p3 sowie für named wurde eine Erweiterung am Socket realisiert, so daß jetzt neben 0.0.0.0 noch weitere spezielle Adressen gebunden werden können. (K. Römer)
LANCE-Treiber:       Der Treiber verwendet jetzt 4 Sendepuffer zur Performance-Steigerung. (T. Lang)
V1.01
V1.00
Serielle Treiber:    Diverse Änderungen an den seriellen Treibern (SLIP, PPP). (K. Römer)
Ältere 
Bitte lesen Sie in der Dokumentation im Source-Paket nach (Datei CHANGES).